Künstlerportraits:

Anthony Hamilton
John Legend
Raphael Saadiq
in Kürze:
India.Arie

Sweet Soul Music: Stilrichtungen

Neo Soul

Definition

Alicia Keys, Foto: Eva Rinaldi, CC BY-SA 2.0Neo Soul (auch Urban, Underground oder Nu Soul genannt) ist ein Subgenre der Soulmusik, das Mitte der 1990er entwickelt wurde und seine größte Popularität Anfang der 2000er erreichte. "Neo" steht zwar für neu, trotzdem bilden die Basis für Neo-Soul die Soullegenden der 70er Jahre. Die Künstler berufen sich auf die Soulmusik von Stevie Wonder, Marvin Gaye oder Donny Hathaway, indem sie zumeist ihre Texte und oft auch die Musik selbst schreiben und mit hauptsächlich live eingespielten Instrumenten vertonen. Oft werden aber auch Elemente des Hip-Hop eingesetzt.

Als eines der ersten Neo-Soul-Alben wird oft Brown Sugar (1995) von D'Angelo bezeichnet, das allerdings noch vom Hip-Hop Soul beeinflusst war. Unterstützt wurde D'Angelo bei der Produktion von Raphael Saadiq, der schon einige Jahre vorher mit Tony Toni Toné in diese Richtung geschielt hatte und später mit Lucy Pearls als aktives Mitglied der Neo-Soul-Bewegung ihren Sound prägte.

Darauf folgten das Debüt Maxwell's Urban Hang Suite des damals 23-Jährigen Maxwell und Baduizm, das außergewöhnliche Erstlingswerk von Erykah Badu. Das Album gilt als einer der Höhepunkte des Genres. Maxwell fröhnt, auf eine respektvolle, romantische Weise vorwiegend dem weiblichen Geschlecht, während Erykah Badu dem Neo-Soul ein weiteres Motiv gibt: Sie beschäftigt sich in ihren Texten und ihren Live-Shows vermehrt mit den Traditionen der afro-amerikanischen Kultur.

D'Angelo und Badu waren beide bei dem Plattenlabel des ehemaligen Präsidenten von Motown Kedar Massenburg unter Vertrag. Auf ihn geht der Begriff "Neo Soul" zurück. Das Musikerkollektiv Soulquarians, gegründet von Questlove, D'Angelo, J Dilla und James Poyser, trug maßgeblich dazu bei, den Bekanntheitsgrad des Neo Soul zu steigern. Besonders J Dillas Einfluss auf das Genre seit seiner Mitarbeit an Beats, Rhymes and Life (1996) von A Tribe Called Quest war prägend, gelegentlich wird er sogar als Begründer des Neo Soul genannt. Ebenso spielte DJ Jazzy Jeff mit seiner Produktionskompanie A Touch of Jazz eine bedeutende Rolle in der Entwicklung des Genres.

Dwele, Foto: Jalylah Burrell Brooklyn, NY, CC BY-SA 2.0Weitere bedeutende Vertreter des Neo Soul sind etwa Joi, The Roots, Maxwell, Eric Benét, Raphael Saadiq, Lauryn Hill, Musiq, Bilal, Angie Stone, Jill Scott, Alicia Keys, India.Arie, Dwele und John Legend. Marvin Gaye, Smokey Robinson und James Brown sind genauso für modernen Urban Soul verantwortlich, wie die jeweils nächste Generation, die seinen Spirit in die Zukunft trägt. Dafür sind in den 2000er Jahren Künstlerinnen und Künstler wie Anthony Hamilton, Asa, Joss Stone, Kaye-Ree, Nneka und Xavier Naidoo zuständig.

Quelle:

Wikipedia/Neo Soul laut.de Pop-Lexikon: Neo Soul

Fotos:

Alicia Keys: Foto von Eva Rinaldi [CC BY-SA 2.0], via Wikimedia Commons
Dwele: Foto von Jalylah Burrell Brooklyn, NY [CC BY-SA 2.0], via Wikimedia Commons